Hospiz Arista

Spendenkonten

Förderverein Hospiz Ettlingen e. V.
Sparkasse Karlsruhe Ettlingen
BLZ: 660 501 01
Konto Nr.: 11 20 724
IBAN:DE91 6605 0101 0001 1207 24
BIC:KARSDE66

Volksbank Ettlingen
BLZ: 660 912 00
Konto Nr.: 166 803 608
IBAN:DE30 6609 1200 0166 8036 08
BIC:GENODE61ETT

Stichwort: Hospiz Arista, Rainer Scharinger & Friends

Leben - bis zum Tod

Hospiz Arista, Ettlinegn

Das Hospiz Arista in Ettlingen nimmt schwerstkranke und sterbende Menschen aus der Stadt und dem Landkreis Karlsruhe auf. Wir wollen diese Menschen, die wir unsere Gäste nennen, in ihrer letzten Lebensphase unterstützen, liebevoll begleiten und für sie eine Atmosphäre der Geborgenheit schaffen. Dabei ist uns ein ganzheitlicher Ansatz wichtig. Wir achten die Hospizgäste in ihrer Lebensgeschichte und nehmen ihre physischen, psychischen, sozialen und spirituelle Bedürfnisse wahr. Die Angehörigen sind bei uns immer willkommen. Wir möchten auch sie in der Zeit des Abschiednehmens unterstützen.

Die Betreuung der Hospizgäste übernehmen wir in einem interdisziplinären Team aus Pflegefachkräften, Allgemein- und Fachärzten. Unterstützt wird unser Team durch Seelsorger, Musik- und Physiotherapeuten und den unverzichtbaren Einsatz ehrenamtlicher Hospizhelferinnen und –helfern. Die Kosten für einen Hospizaufenthalt übernehmen zu 90% die Kranken- und Pflegekassen.
Die restlichen 10% müssen aus Spendengeldern finanziert werden. Das bedeutet für den Förderverein Hospiz e.V., engagierte Menschen und Sponsoren zu finden.

Ich habe mir im Hospiz Arista selbst ein Bild der Ruhe, Stille und Herzlichkeit gemacht, einer besonderen Stimmung … die eigenen Sinne fühlen sich plötzlich anders an,… man sieht, hört und fühlt dort andere Dinge…  auch darum habe ich mich entschlossen für die kranken Menschen im Hospiz zu engagieren, die Ihren „letzten Weg gehen“ und für die Mitarbeiter die dabei unermessliche Leistungen erbringen!

Durch die beiden Benefizspiele in Söllingen und Bruchhausen ergab sich eine Gesamt-Spendensumme für das Hospiz Arista von 9.522,- Euro!!!

Eine ausführliche Pressemeldung zum Engagement von Scharinger & Friends für das Hospiz Arista finden Sie auf ka-news.de.