Karlsruher Kindertisch

Ihre Spende hilft!

Spendenkonten:

Volksbank Karlsruhe
IBAN DE34 6619 0000 0030 0916 12
BIC GENODE61KA1

Sparkasse Karlsruhe
IBAN DE77 6605 0101 0108 1888 97
BIC KARSDE66XXX

Bitte beachten:
Bei Spenden bitte das Stichwort "Rainer Scharinger & Friends" angeben.

Karlsruher Kindertisch

Der gemeinnützige Verein Karlsruher-Kindertisch e.V. ist ein rein spendenfinanziertes Projekt, das genau dort hilft, wo Hilfe benötigt wird.

Eigentlich sollte das tägliche warme Mittagessen eine Selbstverständlichkeit in unserer heutigen Wohlstandsgesellschaft sein. Und doch gibt es auch in der Region Karlsruhe Kinder, deren Eltern den Kostenbeitrag für das Essen nicht leisten können. Es darf nicht sein, dass Kinder aufgrund der finanziell oder sozial schwierigen Situation der Eltern keine Mahlzeit erhalten.

Die Initiatoren des Karlsruher-Kindertisches wollten da nicht länger zusehen und engagieren sich seit 2008 für direkte und unbürokratische Hilfe.

Der gemeinnützige Verein wurde am 07.11.2008 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, genau diese Kinder zu unterstützen und ihnen die Teilnahme am Essen zu ermöglichen. Um dieses zu  erreichen werden Mitglieder und Sponsoren geworben und verschiedene Benefiz-Aktionen organisiert, um die Initiative auf eine sichere finanzielle Basis zu stellen.

Der gesamte Spendenerlös kommt Kindern im Stadt- und Landkreis Karlsruhe als Zuschuss oder Kostenübernahme für das Mittagessen in der Einrichtung oder einer Partnergaststätte zugute.

So funktioniert’s:
Sozialarbeiter, Klassenlehrer, Mitarbeiter des Sozialen Dienstes der Stadt, Familienhelfer u.a. können immer in Absprache mit den Eltern einen Antrag auf finanzielle Zuwendung für die betreffenden Kinder beim Karlsruher Kindertisch e.V. stellen.

Anträge sind als Download auf unserer Homepage www.karlsruher-kindertisch.de oder direkt beim Verein zu erhalten.

Der bewilligte Betrag wird immer an den Förderverein der jeweiligen Einrichtung überwiesen, damit das Geld garantiert bei den betreffenden Kindern ankommt. Die Bewilligung erfolgt grundsätzlich für ein Schuljahr.

Inzwischen konnte der Verein bereits auf 155 Mitglieder wachsen und mehrere zuverlässige Partner gewinnen (siehe Sponsoren auf der Website). Mit den Kostenübernahmen und Zuschüssen können mittlerweile über 500 Kinder aus 82 Schulen, Kindergärten und anderen pädagogischen Projekten und Initiativen im Stadt- und Landkreis Karlsruhe ein warmes Mittagessen und/oder frisches Obst zum Frühstück erhalten.

Im vergangenen Schuljahr benötigte der Verein 120 000 €, um alle Anträge bewilligen zu können. Das war nur möglich durch die großzügigen Spenden von Unternehmen und Bürgern.

Karlsruher Kindertisch e. V.
Waldstr. 71a
76133 Karlsruhe
Telefon:  0721-98 96 1986
Mobil:
0160 - 960 31 899
info@karlsruher-kindertisch.de
http://www.karlsruher–kindertisch.de

Ingo Wellenreuther, 1. Vors., Christel Amann, 2. Vors., Ursula Leuchte-Wetterling, Geschäftsführerin, Christine Karszt, Schriftführerin, Dieter Elschner, Schatzmeister
Ingo Wellenreuther, 1. Vors., Christel Amann, 2. Vors., Ursula Leuchte-Wetterling, Geschäftsführerin, Christine Karszt, Schriftführerin, Dieter Elschner, Schatzmeister
Mädchen Beim Essen